An den Grundfesten unserer Gesellschaft wird gerade ziemlich gerüttelt. Hier Trump, dort die Vorkommnisse in Deutschland – Selbstverständliches ist nicht mehr selbstverständlich. Wir müssen zusammen einstehen für unsere Werte, sie entscheiden über das Funktionieren unserer Gesellschaft. Aber nicht nur dort, auch hier wird vieles in Frage gestellt. Im November sind es gleich zwei Vorlagen, welche die Grund- und Menschenrechte in Frage stellen.

Da ist die Selbstbestimmungsinitiative der SVP, die die Geltung des europaweiten Mindeststandards für Menschenrechte in der Schweiz gefährdet. Die SVP stellt die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) in Frage. Genau diese ist aber ein Garant für den Frieden, die Sicherheit und die freiheitlichen Errungenschaften in Europa. Gerade ein kleines Land wie die Schweiz ist darauf angewiesen, dass es Regeln gibt, die für alle gelten. Die Selbstbestimmungsinitiative gefährdet die Rechtssicherheit, indem sie allgemein gültige Mindeststandards für Menschenrechte ablehnt.

Und da ist auch das Referendum gegen Sozialdetektive. Versicherungsdetektive dürfen künftig IV-Bezüger, Arbeitslose und Krankenversicherte bei Verdacht auf Missbrauch observieren. Betroffene sollen an allen Orten beobachtet werden dürfen, die von einem allgemein zugänglichen Ort aus frei einsehbar sind, beispielsweise auf einem Balkon. Die Versicherungen dürfen zudem die Informationen, welche die Detektive gesammelt haben, austauschen. Versicherungsbetrug ist strafbar und muss durch die Polizei und Justiz verfolgt werden, demokratisch legitimiert und kontrolliert. Alles andere ist ein Angriff auf die Privatsphäre aller.

Wir Grünen stehen an vorderster Front und verteidigen die Errungenschaften und Freiheiten. Grund- und Menschenrechte sind nicht verhandelbar!

Dienstag 2 April 2024
Liebe Friedensbewegte, liebe Freundinnen und Freunde Ich freue mich sehr, heute hier einige Worte an Euch zu richten. Schön, dass Ihr trotz des nicht so schönen Wetters den Weg an den Friedensmarsch gefunden habt. Eure Präsenz ist wichtiger denn je. Ich wurde in den letzten zwei Jahren so viele...
Samstag 10 Februar 2024
Nachdem die Armee mit der Absage von Grossanlässen Mutmassungen über ein Finanzproblem ausgelöst hat, das SRF vertrauliche Dokumente aus dem Armeestab veröffentlicht, die zeigen: Ja, es gibt ein Loch von 1.4 Milliarden Franken, denn die Armee ist von der eigenen Finanzplanung abgewichen. Ursache...
Samstag 10 Februar 2024
Ohne Journalismus keine Demokratie. Themen müssen von verschiedenen Seiten beleuchtet und eingeordnet werden, damit das politische System funktioniert. Nur gut informierte Bürgerinnen und Bürger können gute Entscheide treffen. Medien sind die vierte Gewalt jeder Demokratie: Sie überwachen und...