Am 24. März wurde ich mit 3555 Stimmen in den Kantonsrat gewählt. An diesem sehr guten Resultat freuten mich besonders auch die vielen Panaschierstimmen von anderen Listen. Eine breite Abstützung über die Parteigrenzen hinweg ist die Basis für eine Politik, bei der es um die beste Lösung geht, und nicht um die grösste Profilierung.

Natürlich freut mich als Präsidentin der Kantonalpartei und Wahlkampfleiterin besonders auch das gute Abschneiden der Grünen auf ganzer Linie – mit dem sensationellen Sitzgewinn im Regierungsrat für Martin Neukom. Der Bezirk Hinwil hat beim Zuwachs an Wähleranteil für die Grünen das beste Resultat aller Landbezirke erreicht. Das freut mich – und verpflichtet mich. Ein Vertrauen in die Grüne Politik und meine Person.

Nun darf ich für die nächsten vier Jahre den Bezirk Hinwil – und die Gemeinde Hinwil - im Kantonsrat vertreten. Interessen einer Gemeinde, welche ihren Platz zwischen Stadt und Land sucht. Eine Gemeinde, die in den letzten Jahren viel gewachsen ist und vor einigen Herausforderungen steht.

Aber die Herausforderungen sprengen die Grenzen, denn die Umweltprobleme und die Klimakrise sind Themen, die für unsere und die kommenden Generationen eine ungleich wichtige Rolle spielen werden. Ich wünsche mir, dass die Schweiz hier mutig voranschreiten kann. Klimaschutz ist keine politische Frage, sondern eine Notwendigkeit, wenn wir unseren Kindern eine lebenswerte Zukunft ermöglichen wollen.

Es ist ein grosses Privileg, das Oberland und Hinwil in der Kantonspolitik zu vertreten. Mit diesem Privileg werde ich gewissenhaft und sorgfältig umgehen. Besten Dank für Ihre Stimme.

Dienstag 2 April 2024
Liebe Friedensbewegte, liebe Freundinnen und Freunde Ich freue mich sehr, heute hier einige Worte an Euch zu richten. Schön, dass Ihr trotz des nicht so schönen Wetters den Weg an den Friedensmarsch gefunden habt. Eure Präsenz ist wichtiger denn je. Ich wurde in den letzten zwei Jahren so viele...
Samstag 10 Februar 2024
Nachdem die Armee mit der Absage von Grossanlässen Mutmassungen über ein Finanzproblem ausgelöst hat, das SRF vertrauliche Dokumente aus dem Armeestab veröffentlicht, die zeigen: Ja, es gibt ein Loch von 1.4 Milliarden Franken, denn die Armee ist von der eigenen Finanzplanung abgewichen. Ursache...
Samstag 10 Februar 2024
Ohne Journalismus keine Demokratie. Themen müssen von verschiedenen Seiten beleuchtet und eingeordnet werden, damit das politische System funktioniert. Nur gut informierte Bürgerinnen und Bürger können gute Entscheide treffen. Medien sind die vierte Gewalt jeder Demokratie: Sie überwachen und...