Sehr geehrter Herr Präsident, sehr geehrter Herr Regierungsrat

Sehr geehrte Damen und Herren

Den «Klimanotstand» auszurufen ist eine der Kernforderungen des Klimastreiks. Der Klimastreik ist Teil der Umweltbewegung, genau wie die Grünen. Selbstverständlich unterstützen wir die Forderungen nach der Ausrufung des Klimanotstands.

Es geht hier nicht um die Ausrufung eines formalen Notstands, der die Sicherheitsbehörden mobilisiert. Sondern es geht um ein Zeichen.

Ein Zeichen, wie jenes, dass nicht mehr vom Klimawandel, sondern von der Klimakrise gesprochen werden muss. Es geht um die Worte, die wir wählen, um der Dringlichkeit der Klimakrise Nachdruck zu verleihen.

Wird diese Dringlichkeit wahrgenommen, ist der Handlungsbedarf ausgewiesen.

Liebe Bürgerliche: Richtig, Massnahmen müssen folgen. Ihre Angst vor dem Symbol können wir aber nicht nachvollziehen, sie lässt sich nur mit nackter politischer Überlebungsangst begründen. Weil es uns eben nicht, wie sie stets betonen, gut geht, sondern weil die Klimakrise da ist und Massnahmen erfordert, die über ein weiter wie bisher hinaus gehen.

Und wenn Sie heute von Massnahmen statt Symbolen sprechen, nehmen wir Sie beim Wort: Unterstützen Sie unsere hängigen Vorstösse im Klimaschutz: Unterstützen Sie die Motion Masterplan Dekarbonisierung, die fordert, dass mit einem Masterplan der Übergang zu erneuerbaren Energien skizziert wird und verbindliche Etappenziele festgelegt werden. Unterstützen Sie unseren Vorstoss zur Anpassung des Energiegesetzes auf die Klimaziele von Paris. Unterstützen Sie unseren Vorstoss zur Klimaverträglichkeitsabschätzung von gesetzlichen Grundlagen. Unterstützen Sie den Vorstoss zur Dekarbonisierung der Zürcher Kantonalbank. Unterstützen Sie die Umsetzung der REDEM-Initiative, die den Gebäudepark auf Paris-Kurs bringt.

Wie die Klimastreikenden zu sagen pflegen: Die Lösungen sind da. Nun ist der politische Wille gefragt. Wenn der Wille zum Symbol fehlt, zweifle ich am Willen zu Massnahmen.  

Sehr geehrte Damen und Herren: Unsere Generation ist die letzte, die den Klimakollaps noch aufhalten kann. Die kommenden Jahre sind Schlüsseljahre für die Menschheit. Die Krise ist hier und sie verdient ehrliche Worte. Unterstützen Sie die Ausrufung des Klimanotstands. Besten Dank.

Dienstag 2 April 2024
Liebe Friedensbewegte, liebe Freundinnen und Freunde Ich freue mich sehr, heute hier einige Worte an Euch zu richten. Schön, dass Ihr trotz des nicht so schönen Wetters den Weg an den Friedensmarsch gefunden habt. Eure Präsenz ist wichtiger denn je. Ich wurde in den letzten zwei Jahren so viele...
Samstag 10 Februar 2024
Nachdem die Armee mit der Absage von Grossanlässen Mutmassungen über ein Finanzproblem ausgelöst hat, das SRF vertrauliche Dokumente aus dem Armeestab veröffentlicht, die zeigen: Ja, es gibt ein Loch von 1.4 Milliarden Franken, denn die Armee ist von der eigenen Finanzplanung abgewichen. Ursache...
Samstag 10 Februar 2024
Ohne Journalismus keine Demokratie. Themen müssen von verschiedenen Seiten beleuchtet und eingeordnet werden, damit das politische System funktioniert. Nur gut informierte Bürgerinnen und Bürger können gute Entscheide treffen. Medien sind die vierte Gewalt jeder Demokratie: Sie überwachen und...