Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

[News aus Bern] Sommersession 2023

[News aus Bern] Sommersession 2023

 15. August 2023

 

Liebe Schweiz, vielen Dank für Dein deutliches JA zum Klimaschutzgesetz! Dieses Ja hat mich nicht nur persönlich sehr gefreut, sondern ist auch ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Genauso wichtig ist, dass die unsäglichen Fake-News-Kampagnen der SVP bei der Mehrheit der Wählenden nicht verfangen. Und nun stärken wir bei den Wahlen am 22. Oktober gemeinsam die progressiven Kräfte!

Und nun zu den News aus Bern:

Zum Auftakt der Session ging es um es die Nationalstrassenausbauten, welche in den nächsten Jahren geplant sind. Über 4 Milliarden will der Bundesrat ausgeben, um zusätzliche Autobahnen zu bauen. Dem Nationalrat war das nicht genug, er beschloss kurzerhand, das Paket um fast eine Milliarde aufzustocken. Ein derartiger Ausbau ist mit den Klimazielen aber nicht vereinbar.

 

Die Wissenschaft sagt klar: Um auf Klimakurs zu kommen, braucht es neben einer Reduktion des MIV auch eine Verkehrsverlagerung: Mehr ÖV und mehr Menschen auf dem Velo und zu Fuss.

Der ÖV wurde in den letzten Jahren immer Verhältnis zum MIV immer teurer. Deshalb schlage ich in einer Motion "Mobilität auf Klimakurs bringen: Einstiegshürde abschaffen, Halbtax abschaffen. Halber Preis für alle" vor, quasi als Befreiungsschlag, das Halbtax abzuschaffen. Übrigens ist es bezeichnend, dass der Bundesrat meine Motion für eine Klimafolgenabschätzung von Nationalstrassen unnötig findet, die Motion Hess aber, die die Strecke Zürich-Bern sechsspurig ausbauen will entgegennimmt. Der neue Vorsteher des Umweltdepartements, Albert Rösti, hinterlässt erste Spuren.

 

A propos Bundesrat: Mit dem Rücktritt von Alain Berset per Ende Jahr wurde die Debatte um die Zusammensetzung im Bundesrat neu lanciert. Und für uns ist klar: Die Grünen gehören in den Bundesrat! Nur damit ist gesichert, dass die Umweltpolitik das nötige Gewicht erhält. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir bei den Wahlen am 22. Oktober stärker werden. Meine Wahlkampagne läuft im Sommer an, ich freue mich auf jede Unterstützung, finanziell oder ideell!

Aber nicht nur auf der Strasse rüsten wir auf, auch die bürgerlichen Sicherheitspolitiker:innen haben nur eines im Kopf: Mehr Kriegsmaterial für immer mehr Geld für die Armee. Die nur wenige Wochen nach Beginn des Ukraine-Kriegs gesprochenen zusätzlichen Milliarden konkretisieren sich nun in zusätzlichen Panzern und Munition. Die Grünen sind die letzte Stimme dagegen – die letzte „Bastion“ gegen die Militarisierung und Aufrüstung. Die Tagesschau berichtete mit meinem Statement dazu.

 

Nur was Uniform trägt, zählt: Obwohl die Armee gesetzeswidrig zu viele Soldaten hat (vgl. meine Frage dazu), wird immer und immer wieder das Märchen der unteralimentierten Armee erzählt. Dieses Märchen wird dazu benutzt, bei jeder Gelegenheit den Zivildienst zu schwächen. In der Session hat der Nationalrat eine Motion beraten, die den Zivilschutz und den Zivildienst sofort zusammenlegen und damit den Zivildienst faktisch abschaffen wollte. In meinem Votum verteidige ich den Zivildienst, ebenso im Politikum auf SRF4 News.DIe Motion wurde glücklicherweise abgelehnt, das Thema bleibt aber auf dem Tisch.

 

Einen Schwerpunkt meiner politischen Arbeit sind auch immer die Anliegen von Menschen zu Fuss, sei es als Präsidentin von Fussverkehr Schweiz oder im Parlament. Mein Postulat für einen „Masterplan Gehen“ wurde leider äusserst knapp mit 94:91 Stimmen abgelehnt. Das Resultat zeigt aber, dass das Thema Fussverkehr auf viele offene Ohren stösst. In der Sommersession habe ich eine Interpellation eingereicht, in der es um E-Auto-Ladestationen auf Trottoirs geht. 

 

Nun wünsche ich allen eine gute Sommerzeit und verbleibe mit herzlichen Grüssen,


Marionna Schlatter

 

- Freitag, 7. Juli, 16 Uhr Aula KZO Wetzikon, Podium Kirchentag
- Dienstag, 1. August, Festrede in Rüti ZH und Adliswil ZH

- Freitag, 18. August, Wahlauftaktfest im Wald

- Freitag, 25. August, Führung im Bundeshaus (Einladung folgt)

- Dienstag, 5. September, TCS-Mobilitätstagung, Podium

- Samstag, 9. September, Pilzexkursion mit den Grünen Dielsdorf

 

 

Mit der kantonalen «Volksinitiative für mehr günstige und gemeinnützige Wohnungen» («Wohnungsinitiative») werden Kanton und Gemeinden beauftragt, für ausreichend günstigen und klimafreundlichen Wohnraum zu sorgen. Jetzt unterschreiben!

Vom Newsletter abmelden: Abmelden