Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

[News aus Bern] Wahlkampf - auf gehts!

[News aus Bern] Wahlkampf - auf gehts!

 20. August 2023

Mit Herz, Kopf und Verstand für unseren Planeten: Ich kandidiere wieder für den Nationalrat.

 

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer

 

Corona-Krise, Ukraine-Krieg, Credit-Suisse-Konkurs, Extremwetter in der Schweiz, was für eine Ausnahme-Legislatur!


Ich kann es kaum glauben, dass bereits vier Jahre seit meiner Kandidatur für den Stände- und Nationalrat 2019 vergangen sind. Ich habe damals viel Unterstützung erfahren, herzlichen Dank dafür! Im Parlament bin ich nun eingearbeitet und schätze die guten Kontakte zu den anderen Mitgliedern und die vielseitige, spannende Arbeit. Es hat mich auch ausserordentlich gefreut, dass Radio SRF mich als eine der vier Deutschschweizer «Durchstarter:innen» bezeichnet hat.

 

In der kommenden Legislatur möchte ich mich weiter für diese Themen einsetzen:

Klimaschutz und Schutz der Biodiversität
Die Umweltkrise spitzt sich zu und die Schweiz muss noch Tempo zulegen, um auf Klimakurs zu kommen! Unsere Generation trägt eine grosse Verantwortung, die Gesellschaft zu umzubauen, dass es sich nachhaltig leben lässt. Die Präsenz der Grünen im Parlament garantiert, dass die Umweltkrise prioritäres Thema bleibt. ‍

Frieden und Menschenrechte
Der grausame Krieg in der Ukraine lehrt uns, wie wichtig das Engagement für den Frieden ist. Und zwar nicht nur zu Kriegszeiten! Mein Ziel, nämlich dass die Schweiz über eine friedenspolitische Gesamtstrategie verfügt, die das Thema Frieden in die tägliche politische Arbeit integriert, möchte ich weiterverfolgen. ‍

Verkehrswende und die Interessen der Menschen zu Fuss
Die Verkehrswende ist so viel mehr als die Abkehr von fossilen Treibstoffen! Um die Klimaziele zu erreichen, müssen mehr Kilometer mit dem Öffentlichen Verkehr, dem Velo oder zu Fuss gemacht werden. Überhaupt ist der Fussverkehr eine unterschätzte Chance: Es gibt keine natürlichere, günstigere, sozialere oder klimafreundlichere Mobilität!‍

Eine Gesellschaft ohne Diskriminierung
Vom humanitären Umgang mit Geflüchteten bis hin zur Gleichstellung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Solidarität ist, was die Schweiz zusammenhält. Jede politische Entscheidung messe ich am Wohl der Menschen, nicht der Grosskonzerne.‍

Die Arbeit im Nationalrat ist eine grosse Verantwortung und ein grosses Privileg. Gerne möchte ich für vier weitere Jahre mein Engagement für unser Land zur Verfügung stellen.

Für jede Mithilfe bin ich dankbar, auch kleine Spenden können etwas bewirken. Herzlichen Dank!


Marionna Schlatter

PS: Nicht nur Spenden zählen – ich freue mich über jede Unterstützung. Auf meiner Website kann man einfach Material (Flyer, Plakate) bestellen oder Mitglied des Unterstützungskomitees werden: https://marionnaschlatter.ch/unterstuetzen-klimawahl2023‍

 

- Freitag, 25. August, Führung im Bundeshaus (jetzt anmelden!)

- Dienstag, 5. September, TCS-Mobilitätstagung, Podium

- Freitag, 8. September, Buchveranstaltung "Pilze aus Wald und Stadt"

- Samstag, 9. September, Standaktion in Schlieren

- Samstag, 9. September, Pilzexkursion mit den Grünen Dielsdorf

 

Alle Termine und weitere Informationen in meiner Begegnungszone.

 

 

Vom Newsletter abmelden: Abmelden