Sie sind nicht verbunden. Der Newsletter enthält möglicherweise Benutzerinformationen, sodass diese möglicherweise nicht korrekt angezeigt werden.

[News aus Bern] Die Wahlcouverts sind da!

[News aus Bern] Die Wahlcouverts sind da!

 03. Oktober 2023

Liebe Unterstützerin, lieber Unterstützer

 

Jetzt gilts ernst. Die Wahlcouverts sind eingetroffen. Bis zum Wahlsonntag vergehen noch gut drei Wochen. Mein Wahlkampf läuft auf Hochtouren. In den vergangenen Wochen war ich viel unterwegs und habe Gespräche geführt. Hier findest Du einen Eindruck aus dem Wahlkampf:

Weiterhin bin ich froh um jede Unterstützung! Du kannst noch ein Plakat stellen? Oder einige Flyer verteilen/verschicken? Und das Wichtigste: Bekannte und Verwandte auffordern, GRÜN zu wählen. Wer mich sucht, findet mich auf Liste 3 Platz 1, und ich freue mich natürlich auch über eine doppelte Stimme. Und für den Ständerat empfehle ich Daniel (Leupi) und Daniel (Jositsch).

Und nun noch einige Punkte zur vergangenen letzten Session der Legislatur:

 

Die letzten drei Wochen in der Session beschäftigten uns verschiedene Themen, darunter sehr wichtige Umweltthemen. So ging es um den sogenannten Mantelerlass, die Rahmenbedingungen für den Ausbau der Erneuerbaren, es ging um die Neuauflage des CO2- Gesetzes und um den Ausbau der Autobahnen.


Zum neuen CO2-Gesetz habe ich einen Blogartikel verfasst, nachzulesen auf meiner Website oder auf dem UVEK-Watchblog der Grünen.
Es ist ein Gesetz ohne Ambitionen und Wirkung. Es besteht im Wesentlichen aus der Anpassung an Vorgaben der Europäischen Union und einem Strauss von Subventionen. Ein Datum für ein Verbrennerverbot? Fehlanzeige. Ein Zieldatum für ein Verbot des Einbaus fossiler Heizungen? Nicht vorhanden. Senkung des CO2-Ausstosses der Luftfahrt? Leider nein. Es zeigt sich wieder: Wir brauchen mehr grüne Kräfte, um der Klimapolitik Beine zu machen.


Den Ausbau der Nationalstrassen habe ich an vorderster Front bekämpft. Es kann nicht sein, dass in Zeiten der Klimakrise eine solche Infrastruktur gebaut wird, die noch für Jahrzehnte die Umwelt belastet und den Autoverkehr fördert. Als Bekämpferin der Motion von SVP-Erich Hess zum Ausbau der A1 auf sechs Spuren hatte ich grosse öffentliche Präsenz. Mein Votum kann man hier nachhören. Bald startet die Unterschriftensammlung für das Referendum gegen den Ausbau der Autobahnen


A propos Präsenz: Letzte Woche durfte ich die Grünen in einer Wahl-Arena des SRF vertreten und zur Sicherheitspolitik und Europapolitik sprechen. Die Arena kann man hier nachschauen oder hier bei Watson nachlesen. 

Damit verabschiede ich mich: Ich würde mich freuen, die Bevölkerung des Kantons Zürich für weiter 4 Jahre in Bern vertreten zu dürfen. Ich bin eine verlässliche Stimme für die Natur (100% für die Natur beim Umweltranking) und für die Friedenspolitik. Eine Stimme, die in Bern oft fehlt.

 

Nun bleibt mir nur noch mein Wunsch zum Schluss: Drückt mir die Daumen für den 22. Oktober! Ich danke Euch für Eure Unterstützung.


Marionna Schlatter

 

Und zuletzt noch dies:

 

Zusammen mit Martina Meier, Gerry Amstutz und Maurice Maggi durfte ich ein Pilzbuch veröffentlichen. Das Buch heisst „Pilze aus Stadt und Wald“ und ist im Buchhandel erhältlich. Es war auch Anlass für eine Pilzreportage, die die Coop-Zeitung mit mir gemacht hat. Entstanden ist ein Porträt dort, wo ich mich am Wohlsten fühle: Im Wald. Schaut rein!

 

Vom Newsletter abmelden: Abmelden