Politik

2019-: Kantonsrätin
2011-: Präsidentin Grüne Kanton Zürich
2008-2010: Kampagnen-Koordinatorin bei den Jungen Grünen Zürich

Vorstand Grüne Bezirk Hinwil
Vorstand Grüne Schweiz
Initiativkomitee Kulturlandinitiative
Initiativkomitee Zersiedelungsinitiative
Initiativkomitee Natur-Initiative
Initiativkomitee Initiative für einen fairen Mehrwertausgleich
Initiativkomitee Kreislaufinitiative

Personalien

Marionna Schlatter-Schmid
E-Mail: marionna.schlatter@gruene-zh.ch
Website: http://marionnaschlatter.ch

Geboren: 14.11.1980
Tochter einer Ungarin und eines Schweizers
Zivilstand: Verheiratet
Kinder: 2 Kinder (2010 und 2014)

Ausbildung

2007: Lizentiat phil.I.  Masterarbeit: „Staatliches Umweltengagement im Ländervergleich“
2000-2007: Studium Soziologie, Kunstgeschichte & Architektur und Französische Sprachwissenschaft an der Universität Zürich
1993-2000: Kantonsschule ZO, Wetzikon
1987-1993: Primarschule Maiwinkel, Bäretswil

Berufliches

2000-2014: Leitung der Akquisition bei Kampagnenagentur
2002-heute: Kursleitung für Kurse in Pilzkunde

Weiteres

Dipl. Pilzkontrolleurin seit 1995
Instruktorin und Pressesprecherin VAPKO (Vereinigung amtlicher Pilzkontrollorgane der Schweiz)

Die Politik setzt die Leitplanken für unser Zusammenleben, hier möchte ich mich einbringen und mitgestalten. Mit meinem sozialwissenschaftlichen Hintergrund bringe ich ein Verständnis für gesellschaftliche Zusammenhänge mit. Ich bin zudem offen und kritisch und bereit, mich in neue, komplexe Themenbereiche einzuarbeiten.

Mit der Kulturlandinitiative habe ich eine Volksinitiative mitlanciert und begleitet. Ich weiss, wieviel es braucht, um gehört zu werden. Als Politikerin möchte ich allen ein offenes Ohr anbieten.

Mit meinem Amt als Parteipräsidentin der Grünen des Kantons Zürich bin ich sehr nah am politischen Geschehen im Kanton. Ich kenne die Verfahren und Aktualitäten und sehe, wo ein Grüner Beitrag richtig und wichtig ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.